© Naturstiftung David, Verein „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“, Bildautor: Thomas Stephan

Naturführungen

Wer tiefere Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaft der Hohen Schrecke gewinnen möchte, der kann durch einen Natur- und Landschaftsführer viel Wissenswertes erfahren.

Unsere Natur- und Landschaftsführer kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Sie sind engagierte Personen die Freude am Umgang mit der Natur und mit Menschen haben. Sehr unterschiedlich sind auch ihre Führungen. Hier stellen sich die Naturführer vor. Termine, Kosten, Inhalte und Rahmen der Führung können Sie individuell abstimmen.

Hier finden Sie buchbare Angebote einzelner Natur- und Landschaftsführer.


Für die Saison ist wieder eine Veranstaltungsübersicht mit den festen Führungsterminen erstellt worden, der Anfang/Mitte Mai vorliegen wird. Erhältlich ist er dann bei der Touristinfo in Wiehe und an weiteren Auslagestellen in der Region sowie im Projektbüro in Braunsroda erhältlich.

Aktuell können Sie sich auch in unserem Veranstaltungskalender über bereits feststehende Führungstermine informieren (siehe Kalenderbox rechts oder Veranstaltungskalender hier) . 

16.09.2014

Kräuterwanderungen allerleigrün - Andrea Bachmann

Seit mehreren Jahren führe ich Kräuterwanderungen rund um Langenroda durch, die immer auch mit praktischen Anwendungen verbunden sind. Dabei ist es mir besonders wichtig, Kinder spielerisch einzubeziehen und Wissen an Sie ...

mehr
16.09.2014

Christel Bauer

„Ich möchte das Alte mit dem Neuen verbinden. Dazu gehören auch Dorfgeschichten. Ich würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Neugier auf die ländliche Region lenken könnte, auf die Streuobstwiesen und Obstbäume.“ ...

mehr
16.09.2014

Karla Würfel

„Ich möchte mich auf Kräuterwanderungen spezialisieren und auf Führungen, die mit Sport zu tun haben. Vor allem möchte ich Yoga in die Region tragen und dies mit Naturerlebnissen verbinden.“ Kontakt Karla ...

mehr
16.09.2014

Petra Kohlmann

„Ich fühle mich für den Grenzbereich zwischen Finne und Schrecke zuständig. Thematisch will ich Wanderungen zu Kräutern anbieten und zu allem, was der Wald an Nahrhaftem hergibt, was das Wohlbefinden aufpeppt.“ ...

mehr
16.09.2014

Bert Schönewerk

Seit 20 Jahren mache ich Naturführungen, mit Kindern, für Schulklassen und Jugendgruppen. Das kommt daher, dass Naturschutz für mich mehr als ein Hobby ist.“ Kontakt Bert Schönewerk 06578 Sachsenburg Tel. 0160 ...

mehr
16.09.2014

Iris Lugert

„Mich interessiert es, den Menschen die Kulturlandschaft näher zu bringen, und dabei insbesondere die Pflanzen, die nicht auf den ersten Blick auffallen.“ Kontakt Iris Lugert 99625 Kölleda Tel. 03635 4920777 ...

mehr
14.06.2016

Axel Groll

„Ich möchte die Erfahrungen und das Wissen unserer Vorfahren erhalten, mehren und weitergeben. Dazu gehören Geschichten aus der Region um Land und Leute. Mein Wunsch ist es dieses Wissen an alle Interessierten weiter zu ...

mehr
1 | 2 

Termine suchen

Video